start

"Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar."
Robin Sharma

Bist Du ein Care Leaver, eine Care Leaverin?

Hast du einen Teil deiner Kindheit im Heim oder in einer Pflegefamilie («Care») verbracht und verlässt du diese bald? Befindest du dich im Übergang in ein eigenverantwortliches Leben? Dann bist du ein "Care Leaver" oder eine "Care Leaverin".

Endlich raus, endlich frei, endlich 18...
..und dann stellt das Leben Fragen, die es noch nie gestellt hat.

Weisst Du nicht, an wen du dich wenden sollst? Wer ist für was zuständig, wo bekommst du welche Hilfestellung? Was sind deine Rechte und Pflichten? Möchtest du Kontakt zu anderen Care Leaverinnen und Care Leavern? Dann könnte unser Angebot genau das Richtige für dich sein.

Wie wir mit dir zusammenarbeiten

Deine Anliegen und Fragen sind zentral. Wir beraten dich zu den Themen, die du bestimmst und für nötig hälst. Mögliche Fragen können sein:
> Hast du Stress mit deinem Lehrbetrieb oder in der Ausbildung?

> Benötigst du einen neuen Wohnplatz?

> Beschäftigen dich finanzielle oder rechtliche Fragen?

> Hast du Fragen zu emotionalen Themen wie Liebe, Freundschaft oder Partnerschaft?

> Steckst du in einer Krise und weisst grad nicht so recht wie es weitergehen soll?

Wir unterliegen der Schweigepflicht und beraten dich vertraulich. Das Angebot ist für dich kostenlos. Du entscheidest, ob und wieviele Termine du vereinbarst oder ob sich dein Anliegen geklärt hat.

Kontakt

Es braucht vielleicht etwas Mut uns zu kontaktieren, aber du kannst jederzeit frei entscheiden, wie es für dich mit uns weitergeht.

Du erreichst uns per WhatsApp (Text- oder Sprachnachricht, Video- oder Sprachanruf) auf unserer Festnetznummer, per Telefon, per Mail oder über Skype.

Wir gehen flexibel auf deine Wünsche in Bezug auf den Treffpunkt ein. Du kannst uns in unserem Büro in Bremgarten besuchen oder wir treffen uns an einem anderen Ort.

Bist du Care Leaver und möchtest andere Jugendliche beraten?

Dann suchen wir genau Dich! Wir bauen ein Beratungsteam von Jugendlichen auf, die einander peer-to-peer beraten. Dafür suchen wir freiwillige Care Leaverinnen und Care Leaver, die sich diese Aufgabe mit unserer Unterstützung zutrauen. Hast du Interesse? Dann melde dich bei uns.